Newsletter-Archiv

NewsStat Nr. 103 / Juli 2014

Gemeindesteuerdaten 2013

Die Gemeindesteuerdaten für das Jahr 2013 sind seit kurzem vorhanden. Die Daten geben u.a. Auskunft über Steuerertrag und Steuerkraft der Zürcher Gemeinden.

David und Lea führen die Vornamen-Hitparade 2013 an

Unsere Vornamenstatistik zeigt auf, wie sich die Vornamen für Neugeborene seit 1987 entwickelt haben. Wie bereits im Vorjahr steht im Jahr 2013 bei den Knaben der Name David am höchsten im Kurs. Bei den Mädchen war der Name Lea am beliebtesten.

Bodenpreise - Modelldaten 2013

Unser Bodenpreismodell wurde vor kurzem aktualisiert und mit den Daten für das Jahr 2013 ergänzt. Das Modell zeigt die Entwicklung der Bodenpreise in den Zürcher Gemeinden seit 1974 auf.

Kanton Zürich in Zahlen 2014

Eine Reihe von Kurzanalysen zum Kanton Zürich gibt einen Einblick in verschiedene Themenbereiche der öffentlichen Statistik. In der aktuellen Ausgabe stehen Analysen zu den Themen Religion, Wohnen, Mobilität, Einkommen, Arbeit, Wirtschaft, Internetnutzung und Bildung im Fokus.

Abstimmungsanalyse zum 18.5.2014: Gripen, Mindestlohn und Kirchensteuer

Es war ein Abstimmungssonntag der klaren Resultate. Spannend bis zum Schluss blieb lediglich die Gripen-Abstimmung. Der Fonds zur Beschaffung des schwedischen Kampfflugzeugs wurde im Kanton ZH von einer knappen Mehrheit (51.3%) abgelehnt.

Cluster-Bericht 2011-2013

Der Kanton Zürich zeichnet sich durch eine hohe Branchenvielfalt aus. Neben dem bedeutenden Finanzsektor gewinnen andere Wirtschaftsbranchen seit Jahren an Terrain. Dies zeigt der neue Cluster-Bericht der kantonalen Standortförderung.