Newsletter-Archiv

NewsStat Nr. 106 / März 2016

Mobilisierung jenseits des Gewohnten

Die Beteiligung an den Abstimmungen des 28. Februars war aussergewöhnlich hoch: Grund dafür war die Durchsetzungsinitiative. Unsere Analyse der Zürcher Gemeinderesultate zeigt ein Mobilisierungsmuster, das von den Erwartungen abweicht.

Vollständiges Abstimmungsarchiv online

Von der Kantonsverfassung im Jahr 1831 bis zur aktuellen Durchsetzungsinitiative: Sämtliche eidgenössischen und kantonalen Sachvorlagen sind ab sofort mit detaillierten Resultaten und Zusatzinformationen im Online-Abstimmungsarchiv greifbar.

Neues OGD-Bundesportal mit erweitertem Angebot des Kantons Zürich

Das neue Schweizer Open Government Data (OGD)-Portal opendata.swiss ist seit Februar online. Der Kanton Zürich hat sein Angebot an abrufbaren Datensätzen ausgeweitet.

Einkommens- und Vermögensverteilung 2013

Die Steuerdaten des kantonalen Steueramts für das Jahr 2013  ermöglichen u.a. eine aktuelle Bestandesaufnahme der Einkommens- und Vermögensverteilung im Kanton Zürich.

Kantonale Bevölkerungsstatistik 2015

Der Kanton Zürich zählte Ende 2015 rund 1‘463‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit ist die Bevölkerung im Lauf des vergangenen Jahres um rund 20‘000 Personen gewachsen.

Struktur der Einwanderung hat sich verändert

Dies zeigt eine Studie des Statistischen Amts zu den internationalen Wanderungen der ausländischen Wohnbevölkerung im Kanton Zürich 1999–2014.

Sozialbericht Kanton Zürich

Die Sozialhilfequote lag auch 2014 wie schon in den vier Jahren davor bei 3,2%. Erneut leicht zugenommen haben aber die Einkommenslücken und die Bezugsdauer.

Gebäudestruktur und Dichte

Bauentwicklung und Dichte werden oft anhand unterschiedlicher Massstäbe gemessen. Was ist Dichte und wo ist sie im Kanton entstanden?

Neue Autos haben im Schnitt kleineren Hubraum als früher

Drei Analysen auf Basis sämtlicher im Kanton Zürich zugelassener Personenfahrzeuge.